Wer wir sind

TonArt Werne ist ein gemischter A-cappella-Chor mit einem Repertoire moderner Musik von Gospel über Musical bis hin zu Pop- und Rock-Titeln.

Er entstand 2010 aus einem A-cappella-Workshop, den Christoph Senftleben angeboten hatte. Nach dem geplanten Kurs hatten alle soviel Spaß daran gefunden, dass sie spontan weitersangen.

Im Kulturverein FlözK hat unser Chor früh seine Heimat gefunden, inoffiziell firmierten wir auch unter „FlözK-Chor“, bis wir 2014 aktiv einen eigenen Namen suchten – da wurde „TonArt“ geboren. Und da wir nicht die ersten dieses Namens sind, fand sich der Name „TonArt Werne“.

Nach verschiedenen Auftritten au dem Werner Weihnachtsmarkt und im evangelischen „Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum“ war das bisherigen Highlight die Teilnahme an der „Fête de musique 2014“ in unserer Partnerstadt Bailleuil.

Im September 2015 sind wir wieder aufgetreten, diesmal mit dem „Akkordeon Club Oberaden“.

Fast jedes Jahr beteiligen wir uns an den Kaffeehausnachmittagen des unseres Probengastgebers, des Kulturvereins FlözK.

Mit der Formation „Musaic“ konnten wir im Herbst 2018 wieder ein schönes Konzert im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum präsentieren.

Im März 2019 haben wir den Krankhaussender des Krankenhauses Werne bei seinem Tag des offenen Studios“ mit einigen Liedbeiträgen unterstützt.

Im Frühjahr 2019 verabschiedete sich unser Chorleiter Andy Düdder; im Sommer konnten wir die aktuelle Chorleiterin Kerstin Kappenberg begrüßen.

Aktuell stellen wir ein neues Programm zusammen; damit bietet sich jetzt die ideale Gelegenheit, bei uns einzusteigen: wir suchen vor allem Tenöre – herzlich willkommen!


Um darzustellen, was unsere Gemeinschaft trägt, haben wir ein Leitbild erstellt, das hier eingesehen werden kann.



Bildnachweis:
© Fotostudio Hövener