Chorwochenende 2023

Nach 3 Jahren Coronapause traf sich der Chor „TonArt“ Werne wieder zu einem Chorwochenende in Sundern-Stockum im Landgasthaus Kleiner.

Die Chorleiterin Kerstin Kappenberg hatte das Programm auf nur 4 Lieder begrenzt, um konzentriert üben zu können. Nach dem morgendlichen „warm up“ wurden einige Baustellen an den bekannten Songs mit etwas Feinschliff aufgehoben und neues Liedgut erarbeitet. Kerstin Kappenberg animierte durch ihre fröhliche Art alle Sängerinnen und Sänger intensiv mitzumachen. Nach der Mittagspause stand das Lied „Tage wie diese“ im Mittelpunkt der Chorarbeit, denn dieses Lied sollte am nächsten Tag speziell bearbeitet werden.


Für den nächsten Probenmorgen hatte Kerstin Kappenberg Panda van Proosdij eingeladen.

Die in Chorleiterkreisen international bekannte holländische Dozentin vertritt die „Voice und Physique Methode”. Bei der Voice und Physique Methode geht es darum, die Stimme zu unterstützen, indem ein starkes Körperbewusstsein, eine gesunde Grundhaltung, eine gute Konzentration und ein kraftvolles Energieniveau geschaffen wird. Dieses trägt zur Qualität des Sprechens und Singens bei. Alles wird besser fließen und es einfacher machen. Anhand verschiedener Übungen mit der Dozentin entwickelten sich neue Einsichten und eine Sprache, die bei regelmäßiger Wiederholung zu einer neuen Ausdrucksweise führt. Die Arbeit mit der Voice und Physique Methode hatte eine positive Wirkung. Mit dem Körper als Ausgangspunkt lernte der Chor, Musik anders zu erleben. Alle Sinne der Chormitglieder wurden angeregt und zum Mitmachen animiert. Den ganzen Vormittag und auch nach dem Mittagessen wurden viele Übungen in Gruppen oder einzeln gemacht um das Gelernte zu verinnerlichen. Durch kleine Bewegungen mit Händen oder Armen wurden einzelne Text- oder Melodieteile zum Lied „Tage wie diese“ unterstützt und trugen dazu bei, ohne Noten zu singen.

Besonders hervorzuheben ist die gute Küche des Hauses. Abends kam auch das gesellige Zusammensein nicht zu kurz.

Mit vielen neuen Eindrücken fuhren die Chormitglieder wieder Richtung Heimat, mit dem festen Vorsatz das Geübte bei den nächsten Chorproben anzuwenden.